Bürgerfest 2025 - Parkseeskipper V2

PARKSEESKIPPER
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bürgerfest 2025

Events
Bereits im Juni stand die Frage im Raum, wie wir uns anlässlich des 51. Bürgerfestes Unterhaching mit unseren Modellen beteiligen würden. Nach und nach stellte sich heraus, dass urlaubsbedingt nur fünf unserer Kapitäne zuzüglich eines Kollegen, der von Schiffsmodellen auf Landfahrzeuge umgestiegen war, zur Stelle sein würden.
Wir stimmten mit der Gemeinde unseren Auftritts-Termin ab und der 5. Juli 2025 wurde als bevorzugter Tag angesagt und im Festprogramm veröffentlicht. Sollte das Wetter nicht passen, würde unser Schippern eine Woche später starten. Glücklicherweise erwies sich der Tag als gut gewählt, wenn auch die Temperatur vor Ort dann bis auf 27 Grad angestiegen war. Blauer Himmel, ab und zu kleine Wolken, die vorbei segelten - alles okay. Die Tische mussten wir uns zwar zusammensuchen, aber dennoch konnten wir im Schatten der Anpflanzungen am Parksee eine einigermaßen gerade Reihe zusammen bringen. Die Tische waren vollständig belegt, wir hatten alles aufgeboten, was der heimische Bastelraum hergeben konnte. Zahlreiche Modelle aller Art standen für die Besucher bereit. Einige von ihnen, mutmaßlich die gleichzeitig an der Wallbergstraße aufgefahrenen Oldtimer-Eigentümer, besuchten uns als erstes.
Gegen 11 Uhr nahm der Besucherstrom langsam Fahrt auf und am See wurden die ersten Modelle gesichtet. Leider war die Wasserqualität trotz der vorausgegangenen Reinigungsaktion der Gemeinde nicht wie gewünscht. Es stellte sich immer wieder heraus, dass Algen, langes Gras oder Schlamm die Propeller umwickelten und damit die Fahrt der Modelle erheblich verlangsamt wurde.
Beim "Kinder-Bootfahren" waren die ersten Steuermänner schon am Werk und mit fast traumwandlerischer Sicherheit steuerte einer von ihnen das Modell ANJA (Lotsenboot) direkt in einen ziemlich weit entfernten Schlamm-Pfannkuchen. Das Modell stoppte natürlich - die Frage entstand, wie wieder in Fahrt kommen? Glücklicherweise entschied sich der Vater des unglücklichen Steuermanns, sich selbst seiner Hose zu entledigen und das Boot durch mutiges Eintauchen in den See heraus zu holen. In dieser Form wiederholte sich das Drama nicht, aber hin und wieder stellten die Skipper selbst fest, dass ihr sonst üblicher Fahr-Rhythmus nicht einzuhalten war, da immer wieder unter der Wasseroberlfäche schwimmende Unwägbarkeiten die Freude am fahrenden Modell eintrübten.
Unser Kollege mit den Landfahrzeugen konnte sich über mangelndes Interesse nicht beklagen. Kinder und Erwachsene durften auch diese Fahrzeuge ausprobieren - beim "Rent-a-Boat"-Verleih war ebenfalls rege Nachfrage zu verzeichnen. Besondere Gaudi hatten Kinder bei der Aufgabe, eine mit kleinen Gewichten versehene Styropor-Kugel mit dem ausleihbaren Schubser "Paul Hurdel" wieder aus dem Wasser zu bugsieren und ans Ufer zu bringen. Für die erfolgreichen Fahrer/Fahrerinnen gab es einen kleinen Bausatz von Aeronaut, ein kleines Modell eines selbst zu bauenden Kutters bzw. Segelbootes. Die Freude darüber war groß, sowohl bei den Kindern als auch den begleitenden Erwachsenen.
Der Tag verlief ruhig, wir hatten Spaß, die Besucher ebenfalls - und der Abend klang dann für die Aktiven beim Bierkarussell des "Rammler-Bräu" gemütlich aus.
Einige Fotos zur Veranstaltung nachfolgend.
 
Copyright 2021. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü