Ertingen 2024 - Parkseeskipper V2

PARKSEESKIPPER
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ertingen 2024

Events
Internationales Schiffsmodelltreffen in Ertingen 5./6. September 2024

Die Interessengemeinschaft Schwarzachtalseen aus Ertingen, (LKr. Biberach/Riß) hatte wie alle Jahre für das zweite September-Wochenende wieder zum Treffen der Schiffsmodellbauer und Wasserflugzeug-Eigentümer eingeladen. Petrus hatte ein Einsehen und sandte bestes Spätsommer-Wetter ins Ländle, so dass die Teilnehmer bereits beim Start gegen 10 Uhr mit 23 Grad Luft- und 24 Grad Wassertemperatur beste Voraussetzungen für ein entspanntes Modellbau-Wochenende vorfanden. Der See lockte bei diesem Wetter natürlich auch noch viele Badegäste an, die sich auf den großzügig bemessenen Liegewiesen ausbreiteten und den Schatten der zahlreichen Bäume suchten. Die Modellbauer konnten ebenfalls Schatten unter bereits aufgestellten Partyzelten genießen, denn in der Vormittags-Sonne war es ohne Schutz doch recht heiß und auf längere Sicht sonnenbrand-gefährdend. Zahlreiche Teilnehmer aus Oberschwaben, aus der Schweiz und natürlich auch wir Oberbayern waren mit 5 Personen vertreten. Markus, der Chef der örtlichen Truppe, hatte bereits die Plätze vorbereitet und reserviert, so dass jeder Teilnehmer seinen Platz ohne Verzögerung fand und seine Modelle platzieren konnte. Leider war  bedingt durch die recht hohe Teilnehmerzahl der Platz auf den Biertischen etwas beengt, so dass die Modelle teilweise nur schräg aufgestellt werden konnte, was die Ansicht für die Besucher etwas schwierig machte. Bald nach dem offiziellen Start der Veranstaltung, eingeläutet vom "Vize" namens Roland des Vereins, pflügten die ersten Modelle durchs Wasser, umrundeten die großartige Hafenanlage samt Bahnanlagen sowie den Windpark "Süderpiep", der in mühsamer Handarbeit von den Kollegen der IGS hergestellt und bereits am Vortag im Wasser verankert worden war. So war ein großartiges Schauprogramm möglich, viele Modelle bevölkerten das Wasser und auch die detaillierten und sehenswerten Hafenanlagen. Am späteren Vormittag stiegen die ersten Wasserflugzeuge in die Luft und zahlreiche Zuschauer verfolgten die Start -und Landekünste der interessanten Modelle. Es ist auch den Initiatoren zu verdanken, dass an diesem großen See überhaupt Flugmodelle starten und landen dürfen, was an den meisten Seen verboten ist. Auf dem Programm stand natürlich wie jedes Jahr die nächtliche Feuerwerkvorführung, die die Zuschauer auch spät Abends zum Verbleiben am See animierte. Der Sonntag war bis Mittag noch von warmem Wetter geprägt. Leider schoben sich ab diesem Zeitpunkt immer mehr Wolken aus Südwesten heran, verdichteten sich und ab 15 Uhr begann es zu regnen.
Dennoch war es wieder ein schönes Treffen der Modellbauer, wie immer gut organisiert, mit allen Möglichkeiten, die der See in Oberschwaben hier bietet.
Unser Dank gilt den Organisatoren Markus, Roland, dem Fotografen Michael Dreher  und den weiteren Helfern des Vereins IGS Schwarzachtalseen.
Eine kleine Bilderschau ergänzt unseren Bericht nachfolgend - von der Eröffnung bis zum Feuerwerk am Samstag Abend, das von einer Plattform im See gezündet wurde, die
mit einem Schlepper in die Seemittte gezogen wurde - alle Achtung, ein Meisterstück der Fernlenk-Kunst!
Unsere Fotogalerie stammt vom Webmaster und einigen eifrigen Fotografen der IGS Schwarzachtalseen. Für die freundliche Überlassung der Aufnahmen bedanken wir uns sehr herzlich!
 
Copyright 2021. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü