8. Modellbautag Unterhaching - Parkseeskipper V2

PARKSEESKIPPER
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

8. Modellbautag Unterhaching

Events
Wacklig, wie in den vergangenen 3 Wochen, war auch die Wetterprognose für den 8. Oktober, an dem der 8. Modellbautag Unterhaching geplant war. Dennoch ließ sich der Tag heiter an und die Modellbauer aus der Region München und Umgebung trafen sich in der Hachinga-Halle (Grünauer Allee, 82008 Unterhaching) wieder nach 2jähriger Abstinenz.
Dieses Jahr hatte Martin Schallmoser die Regie übernommen und zusammen mit der Hallenverwaltung für hervorragende Ausstattung gesorgt.
Dabei waren die Eisenbahn-Kollegen mit ihren N-Bahnen im Amerikanischen Stil mit einer Rundum-Anlage und Impressionen aus dem trockenen Gelände der westlichen Staaten (Arizona/New Mexico) (N-Trak), die Otterfinger Kollegen mit einer lang gestreckten mehrgleisigen Anlage.
In der südlichen Mitte hatten sich traditionell die Flieger mit ihren Modellen versammelt, die dieses mal außergewöhnlich große Flugzeuge mitgebracht hatten.
Die Gruppe "Funktonsmodellbau München" hatte wie bisher auch viele Trucks, Panzer und Arbeitsfahrzeuge dabei, die Motorrad-Truppe war mit zahlreichen Motorrad-Modellen vertreten, die sie auf der Tartanbahn vorführten.
Den südlichen Teil der Halle hatten die Schiffsmodellbauer fest in der Hand. Vertreten war die ARGE Süd mit den Gruppen "SMG Klabautermann", "SMG Wolpertinger", die "IGS Berchtesgadener Land", der Gruppe "SOS Titanic Königsbrunn" und der "SMG Weiden". Gegenüber hatten eine ganze Tischreihe die PARKSEESKIPPER eingenommen und ihre zahlreichen Modelle aufgestellt. Eingangseitig hatte der U-Boot-Spezialist Martin im Namen der Gruppe "SONAR e.V." seine U-Boot-Modelle, viele Informationen dazu, einen permanenten Stream von U-Boot-Fahrten auf einem PC präsentiert, im weiteren Bereich war die Gruppe der "MINI-SAIL" mit Großmodellen vertreten, danach hatte sich der "Olympic Delphin" mit seinen Modellen präsentiert, vertreten durch Herrn Reinhold Schmatzer, einem bekannten Modellbauer in dieser Gruppe.
In den Schwimmbecken des Freibades waren Kollegen mit ihren Modellen fleißig am Fahren. Besondere Höhepunkte waren natürlich der "Riesen-Schlepper" unseres Parkseeskipper-Kollegen Bernd, der im oberen Becken der Anlage seinen Schottelschlepper modernster Art mit all seinen Funktionen vorführen konnte, angefangen vom überzeugend tiefen Nebelhorn-Sound über seine drehbaren Wasserkanonen bis zum Ringelpietz auf dem Wasser, die seine um 360 Grad drehbaren Antriebe ermöglichen..
Dabei war wieder das überdimensionale  Frachtschiff der "Klabautermänner" namens "SENTILINGA" , das von diversen Schleppern bugsiert und manövriert wurde.
Das Fahrwasser war dieses mal in gutem Zustand, auch die rundum stehenden Bäume hatten sich mit dem Abwurf ihres Laubes glücklicherweise noch zurück gehalten, so dass nur vereinzelt Blätter das Oberflächenwasser zierten.
Der Besucherstrom war ungleichmäßig und dem Augenschein nach erst am späteren Nachmittag erhöht. Viele Familien mit Kindern besuchten die Aussteller und es entspann sich vielfach ein angeregter Austausch unter Ausstellern und Besuchern. Leider trübte das Wetter mit Regenbeginn gegen 15,30 Uhr das Geschehen - vor allem im Bereich des Schwimmbades. Dort mussten die Kollegen ihre Modelle in Sicherheit bringen und dadurch erhöhte sich auch die Besucherzahl in der Halle, zumindest zur Freude der dortigen Aussteller.
Insgesamt erlebten wir  wieder mal einen erfolgreicher Modellbautag, der die Sorgen des Alltags für einige Stunden verblassen ließ.

Wir danken den Organisatoren für ihr Engagement und die ausgezeichnete Voraus-Organisation, die keine Wünsche offen ließ und hoffen dass es auch im nächsten Jahr wieder heisst: Auf geht´s zum Modellbautag 2023!
 
Copyright 2021. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü