Ausstellung Taufkirchen 2024 - Parkseeskipper V2

PARKSEESKIPPER
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausstellung Taufkirchen 2024

Events
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt - so lautet eine alte Ansage.
Als das Kulturprogramm der Gemeinde Taufkirchen für den Zeitraum Oktober 2023 bis Mai 2024 vorlag, fasste der Webmaster den Entschluß, sich auf der Basis zweier Theater-Vorstellungen für Kinder (Kinder-Musical "Bibi Blocksberg - wie verhext") mit einer Wiederholung unserer erfolgreichen "Trocken-Ausstellung" vom 8. März 2020 im Foyer des "Ritter-Hilprand-Hofes" in Taufkirchen zu befassen. Der selbst gestellte Auftrag war mit viel Korrespondenz verbunden, hat sich aber letztendlich gelohnt.

Die Gemeinde bietet in ihrem großen Theatersaal viele Vorstellungen namhafter in- und ausländischer Künstler an, die meist ausgebucht sind. Es empfiehlt sich auf alle Fälle, das halbjährlich wechselnde Programm zu begutachten, oft finden sich darin Aufführungen, die "richtige Zugpferde" sind.
Auch in diesem Jahr war daher der "Aufhänger" für eine Innenraum-Ausstellung das bereits erwähnte Musical. Als "Besucher-Generator" für die Parkseeskipper stach dabei heraus, dass zwei Vorstellungen am Nachmittag angesagt waren, einmal um 14 Uhr, eine weitere um 17 Uhr. Wir hatten daher den Start der Ausstellung unüblich spät auf 11,30 Uhr verlegt, dafür das Ende der Ausstellung in den frühen Abend verschoben, um auch den Besuchern der zweiten Vorstellung noch Gelegenheit zur Besichtigung unserer Modelle zu geben.

Der erwünschte Erfolg stellte sich ein - Besucher kamen bereits um die Mittagszeit. Glück hatten wir durch die großformatige Ankündigung im Landkreisteil/Süd des "Münchner Merkur", dem hiermit seinen kompetenten Korrespondenten, Herrn Hiel, herzlich gedankt sei. Auch die bekannte Journalistin Heike Woschée vom Wochenblatt konnte glücklicherweise noch eine Insertion im Samstagsblatt des Wochenblatt-Verlages unterbringen. Wie sich später herausstellte, wurden auf diesen Hinweis weitere Besucher auf unsere Veranstaltung aufmerksam und besuchten uns im Taufkirchener "Kulturpalast". Danke auch hier an die bekannte Dame, die uns seit langem journalistisch behilflich ist.
Die Gemeinde hatte uns zum zweiten mal mit Tischen, Beleuchtung, Heizung und sogar reservierten Parkplätzen bedient. Die Chefin der Kulturabteilung, Frau Julia Jattke hatte Wochen vorher "Grünes Licht" für die Veranstaltung gegeben, Frau Carina Pufahl sorgte am Veranstaltungstag mit ihren Helfern für die reibungslose und zügige Aufstellung der 37 Meter Stellfläche. Wir sagen den beiden Damen hierfür herzlichen Dank - es hat alles wunderbar geklappt.
Unsere Ausstellung startete mit 45 Modellen, die auf den samtblau dekorierten Tischen Zuspruch aller Besucher fanden. An manchen Tischen gab es zu den ausgestellten Schiffen lange Unterhaltungen. Die meisten Fragen richteten sich nach dem Beruf der Aussteller, unter denen meist technische vermutet werden, was gelegentlich richtig ist aber nicht immer stimmt.
Viele Fragen zur Herstellung, zur Größe und der Ausstattung der Modelle konnten beantwortet werden - manche Besucher verweilten geradezu wie angewurzelt über längere Zeit im interessanten Gespräch mit den Modellbauern. Kinder hatten ihre Freude an den Spaßmodellen wie der langbeinigen Dame auf dem Wasser-Fahrrad, den holländischen Holz-Klompen, die die fahrende Behausung von Schlumpf-Figuren auf dem Wasser darstellen oder dem berühmten "WERNER" von Brösel, der sein schnelles Sumpfgleiter-Boot steuert. Auch der Steuermann des holländischen Opduwer (Schlepper) namens GOOFY, eine weltbekannte Figur, bekam viel Zuspruch. Viele Modelle konnten mit den eingebauten Akkus in ihren Sonderfunktionen vorgeführt werden, was den Zuschauern, ob jung oder älter, sehr gefiel.
Die wirklich erfolgreiche Veranstaltung wurde gegen 17,15 Uhr beendet und alle Teilnehmer waren einhellig der Meinung, dass sich der Aufwand auch heuer wieder gelohnt hatte.
Als Nachtrag zum Event gibt es in der Galerie einige Eindrücke dieses erfolgreichen Tages.
 
Copyright 2021. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü