Bürgerfest 2019_1 Fortsetzung - Parkseeskipper V2

Suchen
PARKSEESKIPPER
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bürgerfest 2019_1 Fortsetzung

Nach der Französischen Revolution war der Jahresbeginn mit dem 22. September 1792 im ersten Jahr der "Republik" neu definiert worden, daher kommt man bei der Zählung auf den unverständlichen 5. Monat:
(1) VENDEMAIRE (Monat der Weinlese) vom 22.9. bis 21.10.
(2) BRUMAIRE (Nebelmonat) vonm 22.10. bis 29.11.
(3) FRIMAIRE (Reifmonat) vom 21.11. bis 20.12.
(4) NIVOSE (Schneemonat) vom 21.12. bis 19.1.
(5) PLUVIOSE (Regenmonat) vom 20.1. bis 18. 2. (Im Wort Pluviose steckt das französiche Wort für REGEN drin: PLUIE)
Quelle: de.wikipedia.org

Der eigenartige Name hat damit seine Erklärung gefunden und offenbar hatte die französische Marine angesichts der damaligen Konfrontation mit dem Deutschen Reich bereits eine größere Anzahl an U-Booten im Plan oder auch schon in der Fertigung. Nach den Erläuterungen unseres Kollegen gab es größere Hindernisse bei der Planung, bedingt durch fehlende Unterlagen, die er jedoch durch intensive Korrespondenz bis zum französischen Ministerium besorgen konnte.
Das Modell ist ein echter Hingucker, noch im Zustand kurz vor Fertigstellung und war leider noch nicht betriebsfähig. Wir werden über die Fertigstellung weiter berichten, evtl. gibt es zum Modellbautag 2019 neue Erkenntnisse.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü